Die Hurtigruten gehören zu den schönsten Seereisen der Welt. Entlang der faszinierenden Küste Norwegens lernt man insbesondere die eindrucksvolle Naturlandschaft mit ihren einzigartigen Fjorden zu schätzen. Die Reise führt dabei von Bergen ins nördliche Kirkenes.
Bereits auf eine Geschichte von mehr als 120 Jahren können die Hurtigruten zurückblicken. Einst wollte man die schier unbezwingbare Küste Norwegens schiffbar machen, neue Transportwege eröffnen und den Warenaustausch unter den Küstenstädten verbessern. In der heutigen Zeit hat sich der Charakter der „Postschiffe“ ein wenig gewandelt, denn immer mehr Reisende entdecken Jahr für Jahr die wunderschöne Strecke für sich.
Hurtigruten: Von Bergen nach Kirkenes
Ausgangspunkt der Reise auf den Huritgruten ist die Stadt Bergen. Die zweitgrößte Metropole des Landes war von jeher vom Handel geprägt und somit eine logische Station der Postschiffe. Von hier aus kann man wunderbar den Norden Norwegens entdecken und gleich die ersten Anlegestelle ist die wunderschöne Stadt Ålesund. Sie trägt nicht umsonst den Beinamen „Jugendstilstadt“, denn Kunst und Architektur werden hier ganz groß geschrieben. In den Sommermonaten führt dabei der Weg vorbei in den Geirangerfjord, der ohne Zweifel einer der schönsten des Landes ist.