Monthly Archives: November 2015

KODE – Die Kunstmuseen in Bergen

Bergen hat auch in kultureller Hinsicht eine Menge zu bieten. Als einer der Höhepunkte der norwegischen Metropole gelten die KODE Kunstmuseen mit vier Gebäuden im Zentrum der Stadt. Edvard Munch, J. C. Dahl oder einzigartige Chinasammlung beziehungsweise Kunsthandwerk der vergangenen Jahrhunderte zählen zu den Museen, die sich bei Besuchern einer großen Beliebtheit erfreuen.

Kode Museum in Bergen 1

Kode Museum in Bergen

In einer der regenreichsten Städte Europas ist es manchmal ein wahrer Segen, wenn man eine Alternative besitzt. Wenn diese noch so besonders interessant und abwechslungsreich sind wie die Kunstmuseen in Bergen, dann kann ruhig der ein oder andere Schauer niedergehen. Bei den Museen, die unter dem Namen Kode zusammengefasst wurden, handelt es sich um vier unterschiedliche Gebäude mit einer eigenen thematischen Ausrichtung, die zudem früher unter einem anderen Namen bekannt waren.